Steinadler auf der Königshovener Höhe fotografiert Kommt ein Adler geflogen

Grevenbroich · Einem Hobby-Vogelkundler gelang jetzt auf der Königshovener Höhe ein seltener Schnappschuss: Peter Stollwerk fotografierte einen Steinadler. Der lebt normalerweise im Alpenraum oder in Skandinavien.

 Peter Stollwerk gelang eine seltene Aufnahme: Auf der Königshovener Höhe fotografierte der Hobby-Vogelkundler einen jungen Steinadler.

Peter Stollwerk gelang eine seltene Aufnahme: Auf der Königshovener Höhe fotografierte der Hobby-Vogelkundler einen jungen Steinadler.

Foto: Peter Stollwerk

Zunächst dachte er, dass das eine Rohrweihe wäre, die da hinter einem Busch auf der Königshovener Höhe hervorlugte. Doch als der Vogel plötzlich seine Schwingen ausbreitete, um sich in die Luft zu erheben, traute Peter Stollwerk seinen Augen nicht. Denn das, was da auf einmal davonflog, war ein kapitaler Steinadler. „Ein riesiger Vogel“, schildert der Hobby-Ornithologe aus Jülich. Der 56-Jährige griff hastig zu seiner Kamera, hielt drauf – doch: falsches Objektiv. Peter Stollwerk hatte zuvor Schmetterlinge fotografiert.