Autos und Fahrradfarer auf der Grevenbroicher Einkaufsmeile Weitere Poller für die Fußgängerzone

Grevenbroich · Am Zehnthof werden die letzten versenkbaren Poller montiert, um Autos aus der Fußgängerzone heraus zu halten. Probleme bereiten aber weiterhin Radler, die dort unerlaubt fahren.

 An drei Zufahrten, wie hier am Rathaus, versperren bereits automatisch versenkbare Poller die Durchfahrt für Autos nach 12 Uhr. Weiterhin ein Problem sind Radler, die nicht wie dieser ihr Fahrrad schieben, sondern durch die Fußgängerzone fahren.

An drei Zufahrten, wie hier am Rathaus, versperren bereits automatisch versenkbare Poller die Durchfahrt für Autos nach 12 Uhr. Weiterhin ein Problem sind Radler, die nicht wie dieser ihr Fahrrad schieben, sondern durch die Fußgängerzone fahren.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Der Ring elektrisch versenkbarer Poller um die Grevenbroicher Fußgängerzone ist bald komplett. Bereits 2021 waren die ersten Sperranlagen an den Zufahrten an der Kölner Straße, an der Bahnstraße sowie am Ostwall zwischen neuem und altem Rathaus in Betrieb genommen worden, 60.000 Euro hatte die Stadt dafür investiert, um den Autoverkehr außerhalb der Lieferzeiten draußen zu halten. Nun werden auch an der Straße „Am Zehnthof“ elektrisch versenkbare Poller installiert. Die Arbeiten laufen. Einige Teile würden aber noch fehlen, erklärt Stadtsprecher Lukas Maaßen. Die Inbetriebnahme sei für September vorgesehen. Um diesen letzten „Durchschlupf“ für Autos zu schließen, hatte die Stadt zum Jahreswechsel zunächst Poller aufgestellt, die bei Bedarf mit einem Schlüssel per Hand herausgenommen werden. Die neuen, versenkbaren Sperren „sind eine komfortablere Lösung“, sagt Maaßen. Außerdem sei öfters vergessen worden, sie wieder einzusetzen.