Erziehungs- und Familienberatung in Grevenbroich Probleme werden per Video-Chat gelöst

Grevenbroich · Die Corona-Krise erfordert Ideen von allen Beteiligten. Um Familien und Paare weiterhin – auch zu krisenrelevanten Problematiken – beraten zu können, hat die Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Caritas ihr Portfolio um die Videoberatung erweitert.

 Birgit Röttgen berät Familien per Videochat. Das Modell soll auch in der Zeit nach Corona angewendet werden.

Birgit Röttgen berät Familien per Videochat. Das Modell soll auch in der Zeit nach Corona angewendet werden.

Foto: Georg Salzburg

„Das Jahr neigt sich dem Ende zu – die Corona-Pandemie leider noch nicht“, sagt Birgit Röttgen, Leiterin der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes, die in diesem Jahr in Grevenbroich bislang 430 Anmeldungen zählte. „Wir alle haben 2020 immer wieder vor der Herausforderung gestanden, unsere Planungen zu verändern, ad acta zu legen, neue zu machen – und dann kam es doch wieder anders“, sagt Röttgen. „Viele sind mittlerweile mit ihren Kräften am Limit, um die neuen Regelungen wie Abstand halten, Homeoffice oder Homeschooling unter einen Hut zu bringen.“