Pipelines von Dormagen nach Frimmersdorf Drei Rohre für Rheinwasser-Leitung geplant

Grevenbroich · Drei Rohre mit 2,2 Metern Durchmesser sollen in wenigen Jahren von Dormagen nach Frimmersdorf führen. Das Vorhaben wurde nun den Kreis-Politikern vorgestellt. Was geplant ist.

 Das Wasser soll aus dem Rhein bei Dormagen entnommen werden. 
  Foto: Hammer

Das Wasser soll aus dem Rhein bei Dormagen entnommen werden. Foto: Hammer

Foto: L. Hammer

Bis 2030 muss die Leitung fertiggestellt sein, durch die Wasser aus dem Rhein ins Rheinische Revier geführt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird das Rheinwasser als Ersatzwasser benötigt, um beim fortschreitenden Tagebau Garzweiler II die Feuchtgebiete im Naturpark Maas-Schwalm-Nette erhalten zu können. Dies machte Diplomingenieur Michael Eyll-Vetter deutlich, als er die Mitglieder des Ausschusses für Strukturwandel und Arbeit und des Planungs-, Klima- und Umweltausschusses bei ihrer gemeinsamen Sitzung im Grevenbroicher Kreishaus über die Rheinwassertransportleitung informierte, die RWE bauen muss.