Grevenbroich will klimaneutral werden Die Stadt hat jetzt einen Manager für Klimaschutz

Grevenbroich · Grevenbroich will klimaneutral werden. Derval Toukam (43) wird in den nächsten beiden Jahren ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln. Dabei setzt er auf eine möglichst große Unterstützung verschiedener Akteure.

 Derval Toukam in der grünen Lunge der Innenstadt: Der 43-Jährige wird ein Klimaschutz-Konzept für Grevenbroich entwickeln.  
  Foto: wilp

Derval Toukam in der grünen Lunge der Innenstadt: Der 43-Jährige wird ein Klimaschutz-Konzept für Grevenbroich entwickeln. Foto: wilp

Foto: Wiljo Piel/wilp

Derval Toukam ist noch neu in Grevenbroich und verschafft sich gerade einen Überblick. Was dem Mönchengladbacher aber sofort auffiel: Anders als es die Kraftwerkskulisse auf den ersten Blick vermuten lässt, ist er in einer ausgesprochen grünen Stadt gelandet. „Ich habe in meiner Laufbahn noch kein Rathaus gesehen, das zwar zentral, aber dennoch in unmittelbarer Nähe einer großen Grünanlage liegt“, meint der 43-Jährige mit einem Blick auf das ehemalige Gelände der Landesgartenschau.