Ein „Fliehort“ in der Innenstadt VHS-Leiterin: „Wir werden nicht gesehen“

Geldern · Sonja Vieten ist unzufrieden, was Standort, Räumlichkeiten und Wahrnehmung der Volkshochschule in Geldern angeht. Eine räumliche Ausweitung am bisherigen Standort sei nicht möglich, so Bürgermeister Sven Kaiser

 Der Eingang der VHS Gelderland in der Kapuzinerstraße werde zu wenig gesehen, lautet die Kritik.

Der Eingang der VHS Gelderland in der Kapuzinerstraße werde zu wenig gesehen, lautet die Kritik.

Foto: Dirk Weber

Seit vielen Jahren leistet die VHS Gelderland in der Erwachsenenbildung ausgezeichnete Arbeit für die Kommunen Geldern, Issum, Kerken, Rheurdt, Straelen und Wachtendonk. Ende August startete das neue Programm für das zweite Halbjahr (Herbst/Winter) mit zahlreichen Kursen zu den Themen Sprachen, Gesundheit, Schulabschlüsse oder Qualifizierung. Doch auch bei der Volkshochschule hat die Corona-Pandemie Spuren hinterlassen. „Wir kämpfen uns langsam zurück“, berichtete die Leiterin Sonja Vieten im jüngsten Schul- und Weiterbildungsausschuss, „aber uns fehlen immer noch 30 Prozent, um an das Vor-Corona-Niveau anzuknüpfen.“