Zahnarzt Hans-Peter Willenborg Straelener erforscht Zahnpflege im Seniorenheim

Straelen/Moers · 21 Jahre nach der ersten Promotion erwarb Hans-Peter Willenborg seinen zweiten Doktortitel. Er widmet sich in Theorie und Praxis der Zahngesundheit von pflegebedürftigen Senioren – auch mit Hausbesuchen.

 Seit fast 20 Jahren gehört der Straelener Hans-Peter Willenborg zu den wenigen Zahnärzten, die auch eine mobile Behandlung anbieten. 

Seit fast 20 Jahren gehört der Straelener Hans-Peter Willenborg zu den wenigen Zahnärzten, die auch eine mobile Behandlung anbieten. 

Foto: Dirk Möwius

Ob im Seniorenheim oder in der Privatwohnung, Hans-Peter Willenborg und seine Mitarbeiterin kommen zu den Patienten nach Hause. Zumindest, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, seine Praxis in Moers-Kapellen zu erreichen. Nach Dienstschluss, vor allem samstags, ist der Straelener für seine nicht mehr mobilen Patienten unterwegs. Dann macht er sich mit seinem Rollwagen, in dem bis auf ein Röntgengerät so ziemlich alles drin ist, was er auch in seiner Praxis braucht, auf den Weg. Heime in Xanten, Moers, Duisburg, Krefeld oder im Gelderland sind dann sein Ziel. Oder Einzelpersonen. Seit fast 20 Jahren gehört er zu den wenigen Zahnärzten, die die mobile Behandlung anbieten. Vielleicht hat es etwas mit seinem Werdegang zu tun. Nach dem Abitur am Gelderner Friedrich-Spee-Gymnasium verpflichtete er sich bei der Bundeswehr, um Zahnmedizin zu studieren. Und lernte bei der Marine auch unter schwierigen Umständen wie starkem Seegang mit dem Bohrer umzugehen.