Bundestagswahl 2021 CDU nur noch in den Dörfern stark

REES · Die CDU hat auf den Dörfern noch die Oberhand behalten, aber der Vorsprung schmilzt. Bei der Briefwahl und im Innenstadtbereich ist die SPD der große Sieger. Hier erzielten auch Grüne und FDP starke Ergebnisse.

 Am Sonntag hatten die Reeser die Wahl.

Am Sonntag hatten die Reeser die Wahl.

Foto: Michael Scholten

In Rees hat Bodo Wißen das geschafft, was ihm nicht viele zugetraut haben. Zwar gelang es dem Halderner nicht, sich im Kreis Kleve gegen Stefan Rouhenhoff durchzusetzen, doch gegen den CDU-Konkurrenten behielt er immerhin in Rees die Oberhand und nahm eine schwarze Hochburg ein. Diese Bundestagswahl hat in Rees auch gezeigt, dass die alte Rechnung, Briefwähler seien eher der CDU zuzurechnen, nicht mehr stimmt. Für die Wahl war das mit ausschlaggebend, denn immerhin machten gut 40 Prozent der Reeser Wähler davon Gebrauch. Bis auf einen Bezirk holte sich hier Wißen in den weiteren sechs die meisten Stimmen, gleiches gilt auch für die SPD.