Diskussion in Duisburg NRW-Regierung sieht keine Gefahr durch Deponie Lohmannsheide

Baerl · Von der geplanten Deponie auf der Berghalde Lohmannsheide im Grenzgebiet zwischen Duisburg-Baerl und Moers gehe keine Gefahr für die angrenzenden Wohngebiete aus.

 Hier in Baerl soll die Deponie Lohmannsheide entstehen.

Hier in Baerl soll die Deponie Lohmannsheide entstehen.

Foto: DAH1

Das erklärt die NRW-Landesregierung auf eine Anfrage des Duisburger Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff (SPD) sowie des Moerser Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim (SPD). Demnach sei „keine Veränderung für das Grundwasser zu erwarten", heißt es. Widerstand gegen die Deponie kommt von Bürgern und Ortspolitikern. Gregor Weinand, Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Baerl, erklärte im November vergangenen Jahres: „Es gibt sehr viele Hinweise, dass hier unten jede Menge gefährliche Stoffe lagern.“