Veranstaltungstechniker aus Duisburg „Das Impfzentrum habe ich in einer Nacht durchgeplant“

Duisburg · 2020 hat Veranstaltungstechniker Werner Ginters fast jeden Auftrag verloren. Im Dezember kam dann ein Anruf aus einem Altenheim – mehr als 500 Bewohner sollten dort gegen das Coronavirus geimpft werden. Dafür brauchte es eine Infrastruktur.

 Werner Ginters in seiner Werkstatt in Duisburg-Neudorf.

Werner Ginters in seiner Werkstatt in Duisburg-Neudorf.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

In seiner Werkstatt in Duisburg-Neudorf hat Werner Ginters alles, was man für eine gute Party braucht. Mischpulte, Soundanlagen und Boxen, Scheinwerfer, Bretter für die Bühnen und Hunderte Kabel, Adapter und Stecker, selbst eine Nebelmaschine und ein Stroboskop stehen in der Derfflingerstraße im Lager. „Ich kann von hier aus fast jede Veranstaltung organisieren“, sagt Ginters, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Unlimited. Der 58-Jährige ist eigentlich selbst ein Künstler und weiß, wie eine gute Party zu laufen hat. Vor vielen Jahren spielte und sang er in einer Band, melodischen Rock haben sie gemacht, das war in den 80er-Jahren. Jetzt baut er die Bühne für andere auf – und wenn es sein muss, auch ein Impfzentrum.