Ein Besuch bei Thyssenkrupp in Duisburg Massenimpfung am Stahlwerk

Duisburg · Seit dieser Woche dürfen auch Betriebsärzte gegen Covid-19 immunisieren. An kaum einem Ort in Nordrhein-Westfalen geschieht das in diesen Tagen in so großem Ausmaß wie bei Thyssenkrupp in Hamborn.

 Nicole Rosenfeld ist als leitende Impfärztin für die Aktion bei Thyssenkrupp verantwortlich.

Nicole Rosenfeld ist als leitende Impfärztin für die Aktion bei Thyssenkrupp verantwortlich.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Am Ort der derzeit größten Erstimpfaktion Duisburgs herrscht am späten Dienstagnachmittag wieder weitestgehende Ruhe. Nur noch ein paar Mitarbeiter sind am Eingang zum Bildungszentrum zu sehen, dort wo in den rund sieben Stunden zuvor insgesamt 408 Menschen gegen Covid-19 geimpft wurden. Im Wartebereich, wo kurz zuvor noch die Thyssenkrupp-Mitarbeiter nach der Impfung auf mögliche Komplikationen warteten, steht nur noch Nicole Rosenfeld. Sie ist die leitende Betriebsärztin des Stahlkonzerns. Rosenfeld ist merklich kaputt vom ersten Tag der Impfkampagne, aber zufrieden. „Nur ein Angemeldeter kam nicht zum Termin“, sagt sie.