SPD-Parteitag in Duisburg Etappensieg für Mahmut Özdemir

Duisburg · Beinahe einen gesamten Parteitag lang diskutierte die Duisburger SPD über Formalia und Satzungsänderungen. Die Diskussionen offenbarten viel über die Zerstrittenheit der Partei. Am Ende gab es dennoch einen klaren Gewinner.

 Mahmut Özdemir während einer Rede im Deutschen Bundestag, dem er seit 2013 als Abgeordneter angehört.

Mahmut Özdemir während einer Rede im Deutschen Bundestag, dem er seit 2013 als Abgeordneter angehört.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Wer etwas über den aktuellen Zustand der Duisburger Sozialdemokratie wissen will, muss sich nur den Ablauf des SPD-Parteitags am Samstag ansehen. Ganz am Ende gelang es den Genossen innerhalb von 15 Minuten noch schnell vier inhaltliche Anträge zu verabschieden. In den dreidreiviertel Stunden zuvor ging es, mit Ausnahme eines Gastbeitrags von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, nur um Parteitagsformalia, Satzungsänderungen und technische Probleme. Da halfen auch Klingbeils Worte nicht, der seine Genossen noch gemahnt hatte, „dass ihr euch immer wieder bewusst macht, dass Stärke durch Geschlossenheit kommt“.