Umweltdezernent Matthias Börger verlässt Duisburg Wie Beigeordnete ihre Posten als Karriere-Sprungbretter nutzen

Analyse | Duisburg · Wenn Umwelt- und Kulturdezernent Matthias Börger Ende Februar sein Amt aufgibt und ins Landesumweltministerium wechselt, dann macht er nichts anderes als andere Beigeordnete vor ihm. Offenbar ist Duisburg für viele ein Karriere-Sprungbrett. Diese Fälle gab es schon.

Matthias Börger gibt sein Amt in Duisburg zum 28. Februar auf und wechselt ins Landesumweltministerium.

Matthias Börger gibt sein Amt in Duisburg zum 28. Februar auf und wechselt ins Landesumweltministerium.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Nach einem Jahr ist schon wieder Schluss in Duisburg: Matthias Börger, Duisburgs Beigeordneter für Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit, Verbraucherschutz und Kultur, wechselt als Abteilungsleiter ins Landesumweltministerium von Minister Oliver Krischer. Börgers Amtszeit in Duisburg endet bereits am 28. Februar.