Verkehrswende in Dusiburg Dem Lastenrad gehört die Zukunft

Duisburg · Sind Lastenräder ein stylisches Gimmick umweltbewuster Hipster? Oder können sie auch ein ernst zu nehmendes Transportmittel für Unternehmen sein? Warum man bei der Niederrheinischen IHK glaubt, dass dem Lastenrad die Zukunft gehört.

 Gut beschirmt mit dem knallroten Lastenrad – diese junge Dame zeigt, wie es gehen kann.

Gut beschirmt mit dem knallroten Lastenrad – diese junge Dame zeigt, wie es gehen kann.

Foto: IHK/Hendrik Grzebatzki

Für DHL-Niederlassungsleister Christoph Hollmann sind E-Bikes und Lastenräder längst gelebte Praxis. „In unserem Zustellbereich der Niederlassung Duisburg, das sind die Regionen mit den Postleitzahlen 45 und 47, sind noch 900 herkömmliche Fahrräder im Einsatz, aber mittlerweile schon 500 E-Bikes“, erläutert der Logistiker. Mit anderen Ausstellern ist DHL beim „Lastenradtag“ der Industrie- und Handelskammer dabei, um die Bedeutung der Vehikel beim Transport zu verdeutlichen. „Die Zahl der Briefe nimmt kontinuierlich ab, dafür transportieren unsere Zusteller verstärkt auch Waren und kleinere Päckchen. Da ist ein Lastenrad schon hilfreich“, so Hollmann.