Aktion in Duisburg Arzt startet 81 Stunden langen Impfmarathon an Weihnachten

Duisburg · Ahmad-Mujtaba Mostakiem hat in einem Hotel am Duisburger Hauptbahnhof ein Impfzentrum eingerichtet. An den Weihnachtstagen öffnet der Arzt es Tag und Nacht – 81 Stunden lang. Er hofft, beim Familienessen könnten Skeptiker überzeugt werden.

 Ahmad-Mujtaba Mostakiem organisiert an Weihnachten einen Impfmarathon im Ibis-Hotel – Tag und Nacht.

Ahmad-Mujtaba Mostakiem organisiert an Weihnachten einen Impfmarathon im Ibis-Hotel – Tag und Nacht.

Foto: Alexander Triesch

Ahmad-Mujtaba Mostakiem ist eigentlich Neurologe. Er behandelt die Krankheiten des Nervensystems, zu ihm kommen Patienten mit Parkinson, Schlaganfällen oder multipler Sklerose. Mittlerweile verabreicht Mostakiem aber fast nur noch Impfungen gegen das Coronavirus. Und über die Weihnachtstage hat er sich eine doch recht skurrile Idee einfallen lassen: Eine 81 Stunden lange Impfaktion, ohne Unterbrechung. „Wir müssen die Impfquote nach oben treiben“, sagt er.