Verkaufsoffener Sonntag abgesagt Wie sich Düsseldorf selbst ein Bein stellt

Meinung | Düsseldorf · Die Absage des verkaufsoffenen Sonntags produziert ausschließlich Verlierer. Die Einkaufsstadt Düsseldorf wird das überleben, aber so wird es ihr in der Krise auch noch unnötig schwer gemacht.

 Verkaufsoffene Sonntage sorgen für eine volle Innenstadt. An diesem Sonntag bleiben die Geschäfte jetzt aber doch zu.

Verkaufsoffene Sonntage sorgen für eine volle Innenstadt. An diesem Sonntag bleiben die Geschäfte jetzt aber doch zu.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Selten hat sich Düsseldorf so im Weg gestanden. Das gilt erst recht, wenn es um wirtschaftliche Interessen der Stadt geht. Dass der kurzfristig auf den Weg gebrachte verkaufsoffene Sonntag noch kurzfristiger vom Oberverwaltungsgericht gekippt wurde, muss sich bei Einzelhändlern in der Innenstadt wie ein Tritt in den Hintern anfühlen. Der Versuch, der in diesen Zeiten besonders leidenden Branche zu helfen, hat es ihr am Ende sogar schwerer gemacht. Der Aufwand für neue Dienstpläne und besondere Aktionen war auch noch umsonst.