Erweiterung der U81 Pläne für Stadtbahnstrecke von Düsseldorf nach Ratingen

Düsseldorf · Der Anschluss an Ratingen könnte nun doch kommen: Eine Studie soll die beste Trasse für die gut vier Kilometer lange Strecke zwischen Flughafen-Bahnhof und dem Haltepunkt Ratingen Westbahnhof finden.

 Der Bau der neuen Stadtbahnlinie erfolgt in mehreren Abschnitten, hier an der Flughafenbrücke.

Der Bau der neuen Stadtbahnlinie erfolgt in mehreren Abschnitten, hier an der Flughafenbrücke.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Pläne für eine neue Stadtbahnstrecke in die Nachbarstadt Ratingen werden konkreter. Nachdem der Bau- und Vergabeausschuss des Rates der Stadt Ratingen beschlossen hatte, eine vertiefende Machbarkeitsstudie für den vierten Bauabschnitt erstellen zu lassen, liegt nun der entsprechende Förderbescheid des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr vor. Er ermöglicht eine Machbarkeitsstudie, auf deren Basis die beste Trasse für die gut vier Kilometer lange Strecke zwischen Flughafen-Bahnhof und dem Haltepunkt Ratingen Westbahnhof gefunden werden soll.