Geräte werden sonst bei Hunden und Katzen eingesetzt Technik aus Tierklinik soll Düsseldorfer Uniklinik mit Corona helfen

Düsseldorf · An der Uniklinik werden Narkose- und Beatmungsgeräte, mit denen sonst etwa Hunde behandelt werden, für einen Einsatz am Patienten getestet. In einer Krisensituation seien „durchaus auch kreative Lösungen gefragt“, sagt ein Uniklinik-Sprecher.

 Einer der beiden Narkosetürme mit Beatmungsfunktion

Einer der beiden Narkosetürme mit Beatmungsfunktion

Foto: VEt Tierzentrum/VET ZTierzentrum

Eigentlich nutzt das Vet Zentrum Düsseldorf Mitte die beiden Geräte, um Kleintiere wie Hunde oder Katzen während der Narkose zu beatmen. Doch nun befinden sich die Narkosetürme mit Beatmungsfunktion an der Uniklinik. Denn im Kampf gegen das Coronavirus will die Tierklinik das Krankenhaus unterstützen. „Extreme Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen und Zusammenhalt. Unserer Meinung nach ist es wichtig, dass alle medizinischen Bereiche interdisziplinär an einem Strang ziehen“, sagt Geschäftsführer Reto Neiger.