Verkehr in Düsseldorf Linie 705 ist jetzt deutlich schneller

Oberbilk · Durch die ÖPNV-Spur auf der Oberbilker Allee hat die Rheinbahn seit einem Monat freie Fahrt in die Innenstadt. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen für Autofahrer. So sieht es auf den Straßen im Stadtteil aus.

Die linke der beiden Spuren auf der Oberbilker Allee Richtung Innenstadt ist nur noch für Straßenbahnen freigegeben.

Die linke der beiden Spuren auf der Oberbilker Allee Richtung Innenstadt ist nur noch für Straßenbahnen freigegeben.

Foto: Geilhausen

Seit vier Wochen ist die Oberbilker Allee stadteinwärts nur noch einspurig befahrbar. Die linke der beiden Spuren hat die Stadt abschraffiert, um den Straßenbahnen der Linie 705 eine freie Fahrt zu ermöglichen. Auch wenn es wegen Corona derzeit schwer ist, belastbare Zahlen vorzulegen, zieht die Kostenpflichtiger Inhalt Rheinbahn eine erste positive Bilanz: „Zwischen Oberbilk S und Kruppstraße lag der Zeitverlust im Mittel statt bei 41 Sekunden nur noch bei sieben Sekunden“, sagt Heike Schuster von der Rheinbahn. Rein rechnerisch hat die Spur also einiges bewirkt, aber ob es an ihr liegt oder an Corona, das kann Schuster nicht beantworten.