Verbote in Düsseldorf fallen weg Die neue Freiheit lieber mit Vorsicht genießen

Meinung | Düsseldorf · Die Corona-Zahlen sinken, immer mehr Auflagen fallen weg. Das ist zwar schön, aber die neuen Spielräume gibt es nur unter Vorbehalt.

 Die schönen Orte der Stadt dürfen nun wieder genossen werden.

Die schönen Orte der Stadt dürfen nun wieder genossen werden.

Foto: Wolfgang Harste

Der Tag fing gestern gut an: Beim Blick in die Corona-App lachte mir die bundesweite Inzidenz von 19,3 entgegen. Düsseldorf meldete 23,6, was ja auch nicht schlecht ist. Der Trend weist weiter nach unten, die Zahlen purzeln geradezu ins Bodenlose – und die Zeichen stehen auf Lockerungen. Trunken vor Glück sollten wir aber keinesfalls sein. Noch gilt die Bundesnotbremse, Unvernunft könnte die gute Entwicklung verlangsamen oder gar umkehren. In zwei bis drei Wochen wissen wir, ob die neue Leichtigkeit wieder zu mehr neuen Ansteckungen geführt haben wird. Hoffen wir, dass der Sommer und vor allem viele Impfungen die Infektionszahlen so stark reduzieren, dass auch der Herbst keinen neuen Schrecken bringen kann.