Feuer-Katastrophe am Flughafen Düsseldorf vor 25 Jahren „Wir dachten, da könnte es gar nicht brennen“

Düsseldorf · Die Brandkatastrophe am Düsseldorfer Flughafen vor 25 Jahren hat 17 Menschenleben gekostet, 88 Personen wurden verletzt. Ein Feuerwehrmann und ein Polizist erinnern sich an den Einsatz.

Als der Flughafen Düsseldorf brannte
Link zur Paywall

Als der Flughafen Düsseldorf brannte

17 Bilder

An diesen Moment des Entsetzens erinnert sich Mario Heinen noch genau. Am 11. April 1996 stand er mit einem Kameraden dem Feuer am Flugsteig C gegenüber und ein Schlauch pumpte 200 Liter pro Minute in die Flammen. Aber es passierte nichts. „Wir hatten gar keinen Erfolg, es wurde überhaupt nicht weniger“, erzählt Heinen. Also entschied der Feuerwehrmann, etwas zu tun, das heute undenkbar wäre. Er ließ seinen Kollegen alleine und legte eine neue Leitung für ein größeres Rohr. Als 800 Liter pro Minute aus dem Schlauch schossen, wichen die Flammen langsam zurück.