„Anstößige“ Kunst-Installation in Düsseldorf Oberbürgermeister will zwischen Rheinbahn und Künstlern vermitteln

Düsseldorf · Die Rheinbahn hatte eine Video-Installation im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee abgeschaltet, weil sie jugendgefährdend sei. Die Künstler protestierten, alle Kompromissversuche scheiterten. Nun hat sich OB Stephan Keller eingeschaltet.

Im Streit um eine abgeschaltete Video-Installation im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee hat es auch nach Gesprächen mit Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Dienstag vorerst keinen Kompromiss gegeben. Er habe mit beiden Seiten – also der Rheinbahn und den Veranstaltern des Düsseldorfer Festivals „Die Digitale“ – gesprochen und unterstütze die Suche nach einer Lösung, sagte Keller. Denkbar sei auch die Suche nach einem anderen Raum. Der OB ist auch Schirmherr der Veranstaltung.