Vorteile und Kosten Düsseldorf hat 33 Kilometer grüne Gleise

Düsseldorf · Rasengleise sind gut für das Klima in der Stadt, sollen Lärm mindern und die Strecken optisch aufwerten. In Düsseldorf sind rund zehn Prozent des Schienennetzes der Rheinbahn begrünt. Warum es nicht noch mehr ist – und wie viel das kostet.

 Die Rasengleise zwischen den Haltestellen Auf der Hardt und Gerresheimer Krankenhaus wurden 2002 verlegt.

Die Rasengleise zwischen den Haltestellen Auf der Hardt und Gerresheimer Krankenhaus wurden 2002 verlegt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

In den vergangenen zwei Jahren sind in Düsseldorf rund zwei Kilometer Rasengleise neu gebaut worden. Unter anderem an der Dorotheenstraße in Flingern, am Nikolaus-Knopp-Platz in Heerdt und am Vagedesplatz in Pempelfort wurden Gleise begrünt. Damit stieg die Gesamtzahl der grünen Gleise in Düsseldorf auf inzwischen 33 Kilometer – das entspricht Rheinbahn-Sprecherin Katharina Natus zufolge etwa zehn Prozent des Schienennetzes. Die Rasengleise sollen das Stadtklima verbessern, dafür sorgen, dass die Bahnen weniger Lärm verursachen und sich positiv auf das Stadtbild auswirken.