Stadtplanung in Düsseldorf Die Metro plant einen neuen Großmarkt an der Schlüterstraße

Düsseldorf · Der Handelskonzern packt in Flingern jetzt schon die Änderungen mit Blick auf den geplanten Metro-Campus an. Auch neue Flächen für Gastronomie wird es geben.

 Das Gebäude der Metro an der Schlüterstraße 5 soll für den neuen Campus umgebaut werden, unter anderem zieht ein neuer Großmarkt ein.

Das Gebäude der Metro an der Schlüterstraße 5 soll für den neuen Campus umgebaut werden, unter anderem zieht ein neuer Großmarkt ein.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Bis zum Bau des Metro-Campus mit 1500 Wohnungen ist es noch etwas hin, aber schon jetzt sollen auf dem Areal in Flingern Änderungen in Angriff genommen werden, die mit der künftigen Nutzung des sieben Hektar großen Geländes zu tun haben. Dem Planungsausschuss wurde folgende Idee vorgelegt: Im Gebäude Schlüterstraße 5, das zur langgezogenen Stadtkante der Metro mit roter Ziegelsteinfassade gehört, soll es eine Nutzungsänderung in Teilen des Erdgeschosses und im 1. Obergeschoss geben. Geplant sind: ein Großmarkt mit einer Verkaufsfläche von rund 2200 Quadratmetern, ein Gastronomiebetrieb mit 660 Quadratmetern, ein Dienstleistungsbereich mit 220 und Seminarräume mit 1200 Quadratmetern. Da die Vorlage die Politik spät erreichte, wurde die Entscheidung auf die nächste Sitzung verschoben.