Geplantes Open-Air-Gelände in Düsseldorf Messe-Anwohner befürchten Lärm und Verkehr

Düsseldorf · Auch nach dem Ed-Sheeran-Desaster von 2018 will die Stadt weiterhin ein Open-Air-Gelände auf dem Messe-Parkplatz einrichten. Nun stellte sie Anwohnern den Zwischenstand der Planung vor. Kaum einer zeigte sich überzeugt.

Auf diesem Areal könnte es demnächst Open-Air-Veranstaltungen geben. Vor allem bei den Bürgern aus der Umgebung sorgt das für jede Menge Skepsis.

Auf diesem Areal könnte es demnächst Open-Air-Veranstaltungen geben. Vor allem bei den Bürgern aus der Umgebung sorgt das für jede Menge Skepsis.

Foto: Ruhnau

Trotz einer überschaubaren Zahl von Veranstaltungen sorgt das geplante Open-Air-Gelände an der Messe weiter für Skepsis bei den Bürgern. Jedenfalls bei denen, die am Donnerstagabend zu einer weiteren Informationsveranstaltung der Stadt auf das Messegelände gekommen waren.  Vorgestellt wurden die überarbeiteten Pläne zur möglichen Nutzung des Areals für bis zu 80.000 Zuschauer. Unter anderem ging es dabei um die Ausrichtungen der Bühnen, mögliche Anfahrtswege, das Sicherheitskonzept und um Einzelheiten zu den schalltechnische Untersuchungen. „Es ist ein aktueller Zwischenstand, wir befinden uns nach wie vor in einem fortlaufenden Prozess“, sagte Jan Stöfer vom Stadtplanungsamt. Erste Ergebnisse eines Bürgerforums vom 15, März seien bereits eingeflossen. Höchstens 60 Bäume werden demnach gefällt. 65 Bäume, die für das Planverfahren eingelagert wurden, können auf das Gelände zurückkehren.