Kaufhauskette in der Krise Galeria Karstadt Kaufhof schließt zwei Häuser in Düsseldorf

Düsseldorf · Die beiden Düsseldorfer Häuser von Karstadt und Kaufhof, die sich am Wehrhahn und an der Schadowstraße direkt gegenüber liegen, werden geschlossen. Am 31. Oktober soll es so weit sein. Betroffen sind laut Gewerkschaft Verdi rund 300 Mitarbeiter.

 Karstadt und Kaufhof in Düsseldorf. Diese beiden Häuser werden geschlossen.

Karstadt und Kaufhof in Düsseldorf. Diese beiden Häuser werden geschlossen.

Foto: dpa/Martin Gerten

Gleich zwei große Kaufhäuser in der Stadtmitte werden im Herbst geschlossen: Bei der Galeria Kaufhof am Wehrhahn und dem benachbarten Karstadt an der Schadowstraße sollen zum 31. Oktober die Lichter ausgehen. Das erklärte die zuständige Gewerkschaftssekretärin Miriam Jürgens. „Es ist eine Katastrophe für die Mitarbeiter“, fügte sie hinzu. Betroffen von den Schließungen seien bei der Kaufhof-Filiale fast 120 Mitarbeiter, bei Karstadt noch einige mehr – insgesamt rund 250.