Politik in Düsseldorf Vermeintliche CDU-Plakate in Düsseldorf aufgetaucht

Düsseldorf · Böse Überraschung für die Düsseldorfer CDU am Dienstagmorgen: „Alle reden vom Klima. Wir ruinieren es“, ist auf Fake-Plakaten in der Stadt zu lesen. Nun kam heraus, wer hinter der Aktion steht.

 Auf Plakaten, wie hier an der Haltestelle Elisabethkirche, wird die CDU für die Klimakrise verantwortlich gemacht.   RP-Foto: pfw

Auf Plakaten, wie hier an der Haltestelle Elisabethkirche, wird die CDU für die Klimakrise verantwortlich gemacht. RP-Foto: pfw

Foto: Wolfgang Harste

In der Nacht zu Dienstag sind an mehreren Orten im Stadtgebiet vermeintliche Wahlplakate der CDU aufgehängt worden. „Alle reden vom Klima. Wir ruinieren es“, lautet der Slogan auf den Plakaten, darunter der Vorwurf, dass die CDU seit Jahrzehnten die Kohle- und Autolobby mit Milliarden subventioniere und die Verkehrswende aktiv blockiere. Die Gruppierung Extinction Rebellion bekannte sich in einer Mitteilung dazu, die Plakate aufgehängt zu haben. Sie wirft CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet widersprüchliche Äußerungen  zur Klimapolitik vor.