Schiff in der Düsseldorfer Altstadt Politiker stellen neuen Aalschokker infrage

Düsseldorf · Im Alten Hafen modert das marode Schiff in grünem Wasser vor sich hin. Aber wie kann die „Problemzone“ aufgewertet werden?

 Das Becken des alten Hafens samt grünem Wasser und marodem Aalschokker.

Das Becken des alten Hafens samt grünem Wasser und marodem Aalschokker.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit fast zwei Monaten ist bekannt, dass der Aalschokker im Becken des alten Hafens entsorgt und nach Plänen der Verwaltung mit einem neuen historischen Schiff ersetzt werden soll. Aber wann das sein wird, steht weiterhin nicht fest. Zunächst sei die Finanzierung zu klären, bevor mit konkreten Planungen, Recherche nach einem Ersatzschiff und Umsetzungen begonnen werden kann, teilte die Stadt mit. Allerdings könnte der Alte Hafen eine schnelle Aufwertung gebrauchen, denn es geht nicht nur um einen morschen Aalschokker, der in grünem Wasser auf seinen Abtransport wartet: Für Anwohner bleibt das Gebiet im Herzen der Altstadt eine Problemzone.