Schulen in Dormagen Stadt reagiert auf Vandalismus

Dormagen · Die Verwaltung macht mehrere Vorschläge, um dem Vandalismus an Schulen, wie er in diesem Jahr vermehrt vorkam, entgegen zu wirken. Optionen wären die Umzäunung von Schulgeländen oder Kamera-Überwachung.

Das extra angefertigte Sonnensegel des „Grünen Klassenzimmer“ des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums wurde nach nur wenigen Monaten zerstört. Schulleiter Thomas Vatheuer (l.) und seine Schüler waren darüber verärgert.

Das extra angefertigte Sonnensegel des „Grünen Klassenzimmer“ des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums wurde nach nur wenigen Monaten zerstört. Schulleiter Thomas Vatheuer (l.) und seine Schüler waren darüber verärgert.

Foto: kiba

In diesem Jahr ist die Situation mit Blick auf Vandalismus an Schulen im Stadtgebiet hochgekocht, insbesondere das Kostenpflichtiger Inhalt Bettina-von-Armin-Gymnasium wurde gleich drei Mal Opfer von Vandalismus auf dem Schulgelände. So war erst im August das „Grüne Klassenzimmer“ des Gymnasiums zerstört worden, im Oktober wurde eine neue Sitzecke demoliert. Die CDU-Fraktion forderte die Verwaltung nun auf, ihr Konzept zur Bekämpfung von Vandalismus an Schulen vorzustellen. Während BvA-Schulleiter Thomas Vatheuer zuletzt häufiger die Umzäunung des offenen Schulgeländes vorschlug, pochen die Christdemokraten auf Videoüberwachung an Schulen.