Dormagen geht voran „Echte“ Schulsozialarbeit kommt

Dormagen · In Dormagen wird künftig stark auf Schulsozialarbeit in Grundschulen gesetzt. Die Stadt will notfalls die Kosten alleine tragen, setzt aber auf den Rhein-Kreis.

 In Dormagen soll es ab dem kommenden Jahr Schulsozialarbeit an Grundschulen geben (Smbolbild).

In Dormagen soll es ab dem kommenden Jahr Schulsozialarbeit an Grundschulen geben (Smbolbild).

Foto: dpa/Jens Büttner

Es ist ein wichtiges Thema, daher wurde es auch im Jugendhilfeausschuss entsprechend diskutiert: Dormagen will endlich auf eine „richtige“ Schulsozialarbeit setzen und sich daher von den Inhalten entfernen, die im Rahmen des Bildungs- und -Teilhabegesetzes (BuT) vor Jahren initiiert worden sind. Da ging es darum, Eltern dabei zu unterstützen, dass sie die Leistungen, die (sozial benachteiligte) Kinder bekommen können, auch entsprechend beantragen können. Mit den Problemen, die es im Tagesgeschäft an Schulen gibt und mit denen viele Lehrer zu kämpfen haben, hat diese Tätigkeit der Sozialarbeiter nur wenig zu tun. Das wird jetzt anders.