Beethoven-Quartier in Dormagen Anwohner befürchteten Lärm - Spielplatz bleibt nun doch, wo er ist

Dormagen · Das Beethoven-Quartier wird neben dem Malerviertel zum größten Baugebiet in Dormagen. Doch anfangs wurde das Projekt noch von Protesten begleitet - die Anwohner störten sich unter anderem an der Lage des Spielplatzes. Doch nun wurde eine Einigkeit erzielt. Wie die aussieht.

 Die Grünanlage zwischen Haberlandstraße und Beethoven Straße: Die Anwohner haben sich auch für den Erhalt von Baumreihen ausgesprochen.

Die Grünanlage zwischen Haberlandstraße und Beethoven Straße: Die Anwohner haben sich auch für den Erhalt von Baumreihen ausgesprochen.

Foto: Wolfgang Walter

Es ist ein schöner Erfolg, den die Interessengemeinschaft (IG) Mozartstraße bei der Gestaltung des „Beethoven-Quartiers“ erreicht hat. Die Anwohner im östlichen Teil des Areals haben sich bei der Entwicklung des künftigen Baugebietes so konstruktiv eingebracht, dass viele ihrer Anmerkungen in den Bebauungsplan eingeflossen sind. Das Ergebnis der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung liegt jetzt vor und legt Zeugnis über die Kooperation zwischen IG und Planungsverwaltung ab. Jetzt soll der Planungsausschuss über die öffentliche Auslegung der konkretisierten Pläne und die Beteiligung von Behörden beschließen. Gibt es dazu keine tiefgreifenden Beschwerden, kann dem der Satzungsbeschluss folgen und damit das Vorhaben, bei dem rund 350 Wohneinheiten vorgesehen sind, gestartet werden.