Abitur in Corona-Zeiten „Ernst des Lebens beginnt jetzt früher“

Dormagen · Die Abiturienten in NRW sind gerade mitten in ihren Prüfungen. Hannah Hofmann aus Dormagen berichtet, wie das Ganze abläuft und wie sie sich dabei fühlt. Vor allem aber geht es um die Zukunftspläne der 18-Jährigen – die hat die Corona-Krise gleich in doppelter Hinsicht gekippt.

 Im Abi-Pulli lernt es sich besser: Hannah Hofmann (18), Schülerin des Leibniz Gymnasiums in Dormagen, hat die Hälfte der Prüfungen schon hinter sich – Mathe steht noch an.

Im Abi-Pulli lernt es sich besser: Hannah Hofmann (18), Schülerin des Leibniz Gymnasiums in Dormagen, hat die Hälfte der Prüfungen schon hinter sich – Mathe steht noch an.

Foto: privat

Eigentlich hätte ich entspannt eine Abi-Klausur pro Woche geschrieben, jetzt ist alles ein bisschen straffer. Gut geklappt hat es trotzdem, am Mittwoch war Deutsch dran und am Donnerstag Geschichts-LK. Ich habe für meine Verhältnisse ungewöhnlich lange gebraucht, um mich für eine der drei Aufgaben zu entscheiden – aber nicht, um abzuwägen, welche das kleinere Übel ist, sondern weil mich tatsächlich alle angesprochen haben.