Ärger rund um Düsseldorfer Flughafen Dauerparker aus den Niederlanden stellen Pendlerparkplätze zu

Düsseldorf · Gesperrter Großparkplatz, volle Parkhäuser und zugeparkte Anwohnerstraßen: Rund um den Airport in Düsseldorf herrscht derzeit eklatante Parkplatznot. Wieso sich die Misere nun auch auf den innerstädtischen Verkehr auswirkt und Pendler zunehmend wütend macht.

 Ein Parkplatz am Flughafen ist von der Stadt gesperrt worden.

Ein Parkplatz am Flughafen ist von der Stadt gesperrt worden.

Foto: Alexander Esch

Normalerweise stellt Stefan Meister (Name geändert) seinen Wagen immer auf dem Park-and-Ride-Parkplatz am S-Bahnhof in Düsseldorf-Angermund ab, um von dort mit der Bahn bis zu seiner Arbeitsstelle im Düsseldorfer Stadtzentrum zu fahren. Doch seit einigen Wochen ist er gezwungen, wieder mit seinem Auto in die Stadt zu fahren. „Die Parkplätze für die Pendler werden nämlich blockiert – unter anderem von Urlaubern, die vom Düsseldorfer Flughafen fliegen und ihre Autos für die Zeit ihrer Abwesenheit dort abstellen. Ich kriege da morgens nichts mehr“, berichtet Meister. Mindestens 75 Prozent der Stellflächen seien von Dauerparkern belegt. „Manche Wagen stehen dort wirklich seit Wochen. Es sind auffällig viele Kennzeichen aus den Niederlanden zu sehen und aus deutschen Städten, die weit weg liegen von Düsseldorf“, betont er.