Corona-Regeln in NRW 2G plus frustriert Fitnessbranche

Korschenbroich/Leverkusen/Neuss · Seit Dienstag müssen auch Geimpfte oder Genesene für Sportangebote in Innenräumen einen negativen Corona-Test vorweisen. Fitness-Studios berichten von ersten Kündigungen.

 Michael und Kerstin Baas betreiben zusammen zwei Fitness-Studios in Willich und Korschenbroich.

Michael und Kerstin Baas betreiben zusammen zwei Fitness-Studios in Willich und Korschenbroich.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Eigentlich ist der Übergang ins neue Jahr für Fitness-Studios die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Die Neujahrsvorsätze und das kalte Wetter sorgen normalerweise für viele Neukunden. „Seit wir aber unsere Mitglieder über die 2G-plus-Regel informiert haben, kommt keiner mehr zum Training. Es ist ihnen einfach zu aufwendig“, sagt Michael Baas. Er betreibt zusammen mit seiner Frau das Studio „Mrs. Sporty“ in Korschenbroich und ein weiteres in Willich. „Seit Mittwoch fliegen uns die Kündigungen um die Ohren“, sagt Baas.