Junger Kölner spricht über Rassismus „Ich fühle mich in Deutschland nicht sicher“

Köln · Für den Kölner E-Sports-Coach Josef Kolisang ist Rassismus ein Thema, das immer aktuell ist. Im Protokoll berichtet der 25-Jährige von seinen Erfahrungen und warum er sich in seiner Heimat Deutschland nicht sicher fühlt.

 Josef Kolisang arbeitet als E-Sports-Coach.

Josef Kolisang arbeitet als E-Sports-Coach.

Foto: privat

Rassismus begleitet mich mein Leben lang. Das fängt schon in der Grundschule an, wo man als Kind mit Migrationshintergrund trotz gleicher Leistung nicht die gleichen Noten und oft auch das Gefühl vom Lehrer vermittelt bekommt, dass es niemals reichen kann. Im Supermarkt habe ich auch schon den Spruch „Unter Adolf hätte es dich hier nicht gegeben“ gehört. Aber auch die Frage „Woher kommst du denn eigentlich?“ ist schon rassistisch – weil sie suggeriert, dass jemand mit meiner Hautfarbe gar nicht aus Deutschland kommen kann.