Ende des Neun-Euro-Tickets Lange Schlangen vor den Kundencentern der Verkehrsbetriebe in der Region

Düsseldorf/Köln · Drei Monate lang gab es dank des Neun-Euro-Tickets weniger Chaos im Tarifdschungel der Verkehrsbetriebe. Nun läuft die Förderung aus – das macht sich mit einem Ansturm auf die Kundencenter in NRW bemerkbar.

Lange Schlangen nach Ende des Neun-Euro-Tickets
Link zur Paywall

Lange Schlangen nach Ende des Neun-Euro-Tickets

8 Bilder
Foto: Stegner

Seit einer Stunde steht Kerstin Gollon mit ihrer Mutter Hannelore Höller nun schon vorm Rheinbahn-Kundencenter am Düsseldorfer Hauptbahnhof an. Und das ist nicht der erste Versuch. Am Mittwoch habe es ihr Mann auch schon versucht, doch als das Kundencenter um 17 Uhr schloss, hatte er es noch nicht zu einem der Mitarbeitenden geschafft. „Es ist super chaotisch hier, man weiß noch nicht mal, von welcher Seite man sich anstellen muss, immer wieder drängeln sich auch Leute vorne in die Schlange“, sagt Gollon. Sie braucht ein Schokoticket, so heißt der Schülertarif der Rheinbahn, für ihren Sohn, der gerade eingeschult wurde. „Man kann das auch online machen, aber das dauert“, sagt sie. „Und weil die Schule lange gebraucht hat mit den Dokumenten, kann ich es erst jetzt beantragen. Aber das Schuljahr läuft ja schon. Es hieß, vor Ort ginge es schneller.“