NRW-Integrationsratsvorsitzender Keltek „Der Anteil von Migranten in der Politik ist beschämend“

Interview | Düsseldorf · NRW-Landesintegrationsratsvorsitzender Tayfun Keltek vertritt in der Politik Menschen mit Migrationshintergrund. Wie gut sie vom Parlament repräsentiert werden und warum diese Frage nicht unbedingt entscheidend ist, erklärt er im Interview.

Landtagswahl NRW 2022: So ticken NRW und der Landtag
Link zur Paywall

So tickt unser Bundesland NRW - alle Grafiken über die Menschen und ihre Vertreter zur Landtagswahl

Infos
Foto: Phil Ninh

Anlässlich der anstehenden Landtagswahlen in unserem Bundesland: Was erwarten Menschen mit Migrationshintergrund von der Politik?

Tayfun Keltek Ich glaube, dass 90 Prozent der Menschen mit internationaler Familiengeschichte, die in Nordrhein-Westfalen leben, sehr lange hier leben und deshalb keine Integrationsmaßnahme brauchen. Sie brauchen eine Politik mit Chancengerechtigkeit und Gleichbehandlung. Und das kann nur dann gewährleistet werden, wenn sie ausreichend in den Parlamenten vertreten sind. 30 Prozent der Bevölkerung in NRW hat eine internationale Familiengeschichte. Der Anteil in der Politik ist dagegen sehr mangelhaft und beschämend. Aber: Es wäre auch nicht damit getan, wenn die Anzahl der Menschen mit internationaler Familiengeschichte im Landtag passend wäre.

Warum?