Kommentar zur Arznei-Verlosung Arznei-Verlosung ist unethisch

Novartis will 100 Dosen seines lebensrettenden Medikaments verlosen. Eine Marketing-Idee? Aus der Organspende sind bessere Verteilungsverfahren bekannt.

 ARCHIV - 03.07.2014, Schweiz, Basel: Der Hauptsitz des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis. Das Schweizer Ungternehmen will 100 Dosen des Medikaments Zolgensma verlosen - jede von ihnen kostet rund 2 Millionen Euro. (zu dpa KORR Glücksspiel ums Leben: Medikament für todkranke Babys wird verlost) Foto: Patrick Seeger/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ARCHIV - 03.07.2014, Schweiz, Basel: Der Hauptsitz des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis. Das Schweizer Ungternehmen will 100 Dosen des Medikaments Zolgensma verlosen - jede von ihnen kostet rund 2 Millionen Euro. (zu dpa KORR Glücksspiel ums Leben: Medikament für todkranke Babys wird verlost) Foto: Patrick Seeger/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Patrick Seeger

Man kann die Eltern der Kinder, die an Spinaler Muskelatrophie leiden, so gut verstehen: Natürlich wollen sie möglichst schnell das neue Medikament haben, das die oft tödlich verlaufende Krankheit vielleicht stoppen kann. Darum ist es gut, dass Novartis nun das Mittel Zolgensma im Rahmen eines Härtefallprogramms zur Verfügung stellt, bevor es offiziell zugelassen ist. Solche Programme mit klaren Spielregeln sind vom deutschen Gesetzgeber ausdrücklich vorgesehen. Auch sind die hohen Kosten kein grundsätzliches Problem: Pharmaforschung ist teuer und von Rückschlägen begleitet, Hersteller müssen ihre Kosten wieder reinholen können. Was aber nicht geht ist das Verfahren, das sich Novartis ausgedacht hat, um die knappen Dosen zu verteilen: Erstmals in der Pharma-Geschichte soll lebensrettende Arznei verlost werden. Per Computer, was sich so seriös anhört, aber es bleibt eine Lotterie auf Leben und Tod. In Deutschland werden pro Jahr rund 50 Kinder mit der schweren Krankheit geboren. Bei 100 weltweit zu verteilenden Dosen kann man sich die Chance ausrechnen, ein Glückslos zu ziehen. Das kann es nicht sein.