Renovieren Neue Fliesen für die Küche

Fliesen zu entfernen ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, kann sich aber lohnen. Ist das altmodische Muster runter, bekommt die Küche einen modernen Touch.

 Mit neuen Fliesen sieht die Küche gleich frischer aus. Immer häufiger sieht man Vintage-Muster an der Wand.

Mit neuen Fliesen sieht die Küche gleich frischer aus. Immer häufiger sieht man Vintage-Muster an der Wand.

Foto: originalstyle.com

<p>Fliesen zu entfernen ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, kann sich aber lohnen. Ist das altmodische Muster runter, bekommt die Küche einen modernen Touch.

Zieht man in eine Wohnung, sind in der Regel in der Küche Fliesen zum Schutz vor Fett und Spritzer beim Kochen angebracht. Häufig haben diese aber ein Muster, das vielleicht vor 20 Jahren modern war. Baut man die neue Küche ein, passen die Fliesen nicht dazu. Eine schnelle Methode das Muster zu ändern ist das Überkleben. Mit Folien kann man den Fliesen leicht ein neues Aussehen verleihen. Auch ein neuer Anstrich kann viel bewirken.

Dauerhafter ist das Austauschen. Auch wenn es mit ein wenig Aufwand und Schmutz verbunden ist, können neue Fliesen die Optik der Küche modernisieren und je nach Muster zu etwas ganz Besonderem machen. Wir zeigen euch, wie es geht.

Fliesen wegstemmen

Zunächst sollten die Küchenmöbel und der Boden mit Folien vor Staub und Schmutz geschützt werden. Eine Schutzbrille und eine Staubmaske verhindern, dass der Staub eingeatmet wird oder Splitter ins Auge kommen. Alle Sicherungen in der Küche ausschalten, bevor man mit der Arbeit beginnt. Mit einem Bohrhammer gelingt das Entfernen am einfachsten, sind in der Küche nur einige Reihen Fliesen verlegt, kann man auch mit einem Fäustel, also einem schweren Hammer, und einem normalen Meisel arbeiten.

Der Meisel wird in der Fuge angesetzt um den Fugenmörtel herauszustemmen. Sind die Fliesen mit Fliesenkleber verlegt, kann man diesen Schritt überspringen. Anschließend den Meisel in einem Winkel von ungefähr 30 Grad zur Wand ansetzen, die Fliese platzt in der Regel nach vorne weg. Dabei relativ vorsichtig arbeiten, damit die Wand nicht darunter leidet und später größere Löcher entstehen. Auf diese Weise arbeitet man sich Reihe für Reihe vor, bis alle Fliesen entfernt sind. Die kaputten Fliesen in einem Eimer oder in Kartons bei Müllsammelstellen abgeben.

Der Kleber an der Wand oder der restliche Mörtel lässt sich mit dem Bohrhammer, besser noch mit einem Handschleifgerät glatt schleifen. Anschließend kann der Untergrund für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereitet werden. Wie man neue Fliesen verlegt, lest ihr hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort