Rund 11.300 Fahrzeuge Porsche ruft alle Panamera zurück

Stuttgart (RPO). Die Börse bebte sofort: Die Porsche-Aktie fiel um über drei Prozent. Der Sportwagenhersteller muss wegen möglicher Probleme mit den Gurtstraffern alle bisher gefertigten Autos seiner neuen Baureihe Panamera in die Werkstätten rufen.

Das ist der neue Porsche Panamera
44 Bilder

Das ist der neue Porsche Panamera

44 Bilder

Weltweit seien rund 11.300 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland gut 1500 Autos der viertürigen Limousine, sagte ein Porsche-Sprecher in Stuttgart. Nach der Verstellung der Sitze könne es zu Problemen mit den Gurtstraffern kommen, die Porsche von einem Zulieferer bezieht.

"Es handelt sich um eine vorsorgliche Maßnahme", sagte der Sprecher. In die übrigen Porsche-Baureihen würden andere Gurtsysteme eingebaut. Dieses mögliche Problem sei intern festgestellt worden, es seien keine derartigen Vorfälle im Alltag bekannt. Bei dem Werkstattaufenthalt wird ein zusätzliches Sicherungs-Element angebracht. Mit den Angaben bestätigte Porsche einen Bericht des Portals auto-motor-und-sport.de.

Zuletzt hatte vor allem der japanische Autobauer Toyota mit dem Rückruf von weltweit rund 2,3 Millionen Pkw wegen klemmender Gaspedale, rutschender Fußmatten und defekter Bremsen Schlagzeilen gemacht.

(RTR/tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort