Interview mit Generalmusikdirektor Axel Kober „Der Klang kommt schlecht nach vorn“

Düsseldorf · Die baulichen Mängel des Opernhauses an der Heinrich-Heine-Allee sind seit Jahren bekannt. Die Musiker frustiert allerdings auch die mittelmäßige Akustik.

 Axel Kober, Generalmusikdirektor der Rheinoper, im Graben des Düsseldorfer Opernhauses.

Axel Kober, Generalmusikdirektor der Rheinoper, im Graben des Düsseldorfer Opernhauses.

Foto: Susanne Diesner

Düsseldorf steht vor der Frage, welche Zukunft der Rheinoper winkt: Sanierung des Hauses oder Neubau? Neben den vielen technischen Problemen des Gebäudes an der Heinrich-Heine-Allee argumentieren Experten stets mit seiner allenfalls mittelmäßigen Akustik. Einer kennt sie sehr gut: Generalmusikdirektor Axel Kober. Der Chefdirigent, der mittlerweile regelmäßig an großen Häusern wie der Wiener Staatsoper und den Bayreuther Festspielen wirkt, liebt Düsseldorf, sein Orchester und die Rheinoper. Doch wie glücklich oder unglücklich ist er mit der Akustik?