Treffen mit der Autorin in Oberbilk Mithu Sanyals Kultroman „Identitti“ kommt auf die Bühne

Düsseldorf · Mit „Identitti“ hat die Düsseldorfer Autorin Mithu Sanyal einen vielfach prämierten Roman geschrieben. Jetzt wird er am Düsseldorfer Schauspielhaus am 12. November uraufgeführt.

 Die Düsseldorfer Autorin Mithu Sanyal.

Die Düsseldorfer Autorin Mithu Sanyal.

Foto: Sebastian Gollnow / dpa

An Mithu Sanyal scheint in der Literatur hierzulande derzeit kaum ein Weg vorbei zu führen. Schon auf aussichtsreichen Shortlisten stehend, schrammte sie am Deutschen Buchpreis ebenso knapp vorbei wie beim Aspekte-Literaturpreis des ZDF. Sie wurde in der Frankfurter Paulskirche ins Pen-Zentrum Deutschland aufgenommen und bekam den mit 10.000 Euro dotierten Ernst-Bloch-Preis. Schließlich, und nach Bewerbungen verschiedener Theater, wird nun das Düsseldorfer Schauspielhaus am 12. November ihren ersten Roman, „Identitti“, uraufführen – in einer von ihr selbst geschriebenen Adaption.