„Electro“ im Museum Kunstpalast Die Kraftwerk-Ausstellung ist ein Hit

Düsseldorf · Die körperlichste Schau, die Düsseldorf je sah: „Electro. Von Kraftwerk bis Techno“ im Museum Kunstpalast erzählt die Geschichte der elektronischen Musik. Zu erleben ist ein visuelles und akustisches Ereignis, das wehmütig macht.

 Die Kraftwerk-roboter bei ihrem 3D-Konzert in der K20, Kunstsammlung NRW in Düsseldorf 2013.

Die Kraftwerk-roboter bei ihrem 3D-Konzert in der K20, Kunstsammlung NRW in Düsseldorf 2013.

Foto: © Peter Boettcher Courtesy Sprüth Magers

Du drückst die schwere Tür zur Ausstellung auf, und Du siehst erstmal nichts, weil es so dunkel ist, auf eine verheißungsvolle Weise dunkel, auf eine inspirierende und verlockende Art dunkel. Du hörst es aber, und Du fühlst es vor allem, den Bass und den Beat, Urgeräusch und Herzschlag. Du willst wippen und dich im Takt wiegen und grooven. Das ist die körperlichste Schau, die es in Düsseldorf je gab, man hätte dieses Thema ja auch gar nichts sang- und klanglos inszenieren können und dürfen, und zum Glück wussten die Kuratoren, dass das unbedingt eine Ausstellung zum Tanzen werden muss. Denn: Wenn Du denkst, Du danct, dann denkst Du nur, Du danct.