Fernwanderweg E 5 von Oberstdorf nach Meran Barfuß über die Alpen – warum eigentlich nicht?

Die Alpen überqueren kann man auf viele Arten. Wir wählten den Europäischen Fernwanderweg E 5 und gingen zu Fuß von Oberstdorf nach Meran. Und machten ganz nebenbei die spannende Erfahrung des Barfußwanderns. Ein Erlebnisbericht.

 Es muss ja nicht gleich Geröll sein: Für Barfuß-Anfänger sind Almwiesen das perfekte Trainingsgebiet.

Es muss ja nicht gleich Geröll sein: Für Barfuß-Anfänger sind Almwiesen das perfekte Trainingsgebiet.

Foto: Felix Nicolas Casanova

Hätte man uns dies vor wenigen Wochen erzählt, jeder von uns hätte wohl dem anderen einen Vogel gezeigt: Ihr werdet auch barfuß im Gebirge unterwegs sein? Abseits befestigter Wege gehen und über grüne Steilhänge Gipfel erklimmen? Völlig abwegig. Unmöglich. Wir sind neun Erwachsene und acht Kinder, und wir wollen gemeinsam auf dem Europäischen Fernwanderweg E 5 über die Alpen wandern: Von Oberstdorf nach Meran wird uns unser Weg führen. Über die Allgäuer Alpen hinab ins Lechtal, weiter in die Pitztaler und Ötztaler Gletscherwelt und schließlich über das Timmelsjoch nach Südtirol. Natürlich weiß jeder von uns: Ohne einen anständigen Schuh geht es sich nicht gut und sicher im Gelände. Im Hochgebirge darf es auch ein bisschen mehr sein. Der höchste Punkt unserer Tour liegt immerhin auf knapp 3000 Metern Höhe. Dafür muss ein Bergschuh ins Gepäck, knöchelhoch und mit anständiger Sohle und Profil. In unserer Wandergruppe sind darauf alle vorbereitet – denken wir.