Reformdebatte Kirche begibt sich auf Odyssee

Frankfurt · Die katholische Kirche startet am 1. Advent ihren Synodalen Weg. Zwei Jahre lang wollen Bischöfe und Laien Reformen beraten, vielleicht beschließen – etwa zum priesterlichen Leben, zur Sexualmoral und zur Rolle der Frau.

 Am Sonntag werden als symbolische Geste in Deutschland Kerzen angezündet (Symbolfoto).

Am Sonntag werden als symbolische Geste in Deutschland Kerzen angezündet (Symbolfoto).

Foto: dpa/Marius Becker

Als ob jetzt nur noch Beten helfen könnte: Vor ein paar Tagen wurden die Gebetszettel zum Synodalen Weg ins Internet gestellt (und über 500.000 Mal heruntergeladen). Und am morgigen Samstag ruft die Kirchenvolksbewegung zum öffentlichen Gebet auf – vor dem Bartholomäus-Dom zu Frankfurt, in dem die gut 200 Delegierten der Synodalversammlung Ende Januar tagen und diskutieren, sich beraten und die Köpfe heiß reden werden: über Reformen, die der katholischen Kirche in Deutschland einen Weg in die Zukunft weisen sollen. Diesen Weg beschreiten Kleriker und Laien mit dem Beginn des Kirchenjahres am 1. Advent, zwei Jahre soll er dauern, richtig ernst wird es mit den Debatten dann in Frankfurt.