ANZEIGE Winterauszeit an der Ostsee-Schleswig-Holstein Durchpusten auf Seebrücken und Wellness mit Meerblick

Winterspaziergänge mit Wellenrauschen, Fackelwanderungen am einsamen Strand und Wellness mit Ostseeblick – während manche noch dem Sommer hinterher träumen, werden die Tage kürzer, die Strände an den Küsten leerer und die Natur rauer.

Winterauszeit an der Ostsee-Schleswig-Holstein
7 Bilder

Winterauszeit an der Ostsee-Schleswig-Holstein

7 Bilder
Foto: www.ostsee-schleswig-holstein.de/Oliver Franke

Das ist die Zeit, um die Ostsee Schleswig-Holstein von einer anderen Seite kennenzulernen, der Moment für eine Winterauszeit am Meer. Dann heißt es zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz „durchpusten lassen“ bei einem Spaziergang am Wasser, die Macht des Wetters auf einer Seebrücke hautnah erleben und beim Wellness mit Meerblick oder in einem gemütlichen Café entspannen.

Eingeläutet wir diese „winterschöne“ Zeit im Herbst mit der küstenweiten Veranstaltung „Lichtermeer“. Dann erstrahlt die Region abwechselnd in vollem Glanz: Egal, ob fantasievolle Installationen und illuminierte Seebrücken, schimmernde Laternen und funkelnde Bäume oder bunte Lasershows und eigene Kerzen, die Art der Lichtkunst ist überall verschieden. Erstmals erhalten Ostseeurlauber in diesem Jahr die Möglichkeit, mehrere Orte an verschiedenen Tagen zu besuchen, denn 2019 erstreckt sich die Veranstaltung insgesamt über sechs Wochen. Der Startschuss fällt am 20. und 21. September in Travemünde, bevor es im Oktober beispielsweise in Grömitz (23. – 27.10.), auf Fehmarn (25. - 27.10.) und in Schönberg (26.10.) weitergeht. Anfang November bildet unter anderem Scharbeutz (1. – 3.11.) den Schlusspunkt (Mehr Informationen unter www.lichtermeer-ostsee.de).

Wer es ruhiger mag, reist in der dunklen Jahreszeit zum Beispiel in die Probstei an der Kieler Förde. Hier genießen Urlauber die wilde Winternatur, lassen sich den Wind um die Nase wehen und genießen abends eine der kleinen, aber feinen kulturellen Veranstaltungen. Einen Strandspaziergang der besonderen Art gibt es in der Lübecker Bucht, wenn Entspannungssuchende an einer Lama-Wanderung entlang der Küste teilnehmen. Strandfeuer erhellen das Ostseeferienland am 22. Februar, während es zum Aufwärmen am besten in eine der vielen Spas oder Thermen mit weitem Ausblick auf die Ostsee geht. Diesen erleben Kurzurlauber beim Wellness beispielsweise in Travemünde. Auf Fehmarn wird es vor allem im Herbst bunt, wenn beim Drachenfestival (18. – 20.10.) verschiedene „Kreaturen“ den Himmel erobern.

Insgesamt bietet eine Winterauszeit an der Ostsee Schleswig-Holstein sowie in der Holsteinischen Schweiz mit kleinen Veranstaltungen viele Pausen vom Alltag: Naturliebhaber schaffen sich beispielsweise bei Fackelwanderungen ihr eigenes Licht, Unerschrockene springen erst beim Ab- und späteren Anbaden ins kalte Meer und Romantiker wie Feierlustige starten bei verschiedenen Silvesterprogrammen in das neue Jahr. Wer lieber im Warmen sitzt, besucht zum Beispiel Poetry Slams in gemütlicher Atmosphäre oder kehrt in Restaurants und Cafés ein.

Weitere Inspiration bietet die Broschüre „Winterschöne Ostsee Schleswig-Holstein“. Sie ist bestellbar unter www.winterschön.de

Oder besucht die Ostsee „vor der Haustür“ am 12.9. bei der Spätschicht in der Duisburger Innenstadt, am 14.9. beim Nachtkonsum im Boui Boui Bilk in Düsseldorf oder am 15.9. auf dem Fischmarkt am Tonhallenufer ebenfalls in Düsseldorf. Dort gibt es Insider-Informationen aus der ganzen Region, zum Beispiel aus der Lübecker Bucht, dem Ostseeferienland, der Insel Fehmarn, Travemünde sowie der Probstei an der Kieler Förde. Und das Beste: Es gibt eine Kurzreise zu gewinnen.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.