Kaarster Psychiater Immer mehr Lehrer leiden unter Burnout

Kaarst · Christian Lange-Asschenfeldt, Leiter der Oberberg-Klinik in Kaarst, nimmt die Vorgesetzten in die Pflicht. Neben Lehrern seien auch Alten- und Krankenpfleger von Burnouts gefährdet.

 Christian Lange-Asschenfeldt ist Leiter der Oberberg-Fachklinik in Kaarst. Er warnt vor steigenden Burnout-Zahlen bei Lehrern.

Christian Lange-Asschenfeldt ist Leiter der Oberberg-Fachklinik in Kaarst. Er warnt vor steigenden Burnout-Zahlen bei Lehrern.

Foto: Hans-Juergen Bauer/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Seit rund zwei Wochen läuft die Schule wieder unter „normalen“ Bedingungen. Viele Familien atmen auf, für die Lehrer ist aber trotzdem keine Entspannung in Sicht. Auf sie kommen Belastungen und Herausforderungen zu, die im extremen Fall bis zu einem Burnout führen können. Angehörige sozialer Berufe sind am stärksten betroffen: Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der Krankheitstage fast verdoppelt. Nach Angaben von Christian Lange-Asschenfeldt, Ärztlicher Direktor der Oberberg-Fachklinik in Kaarst, leidet ein Drittel aller Menschen, die in Sozialberufen tätig sind, unter psychischen Problemen. Es treffe vor allem Lehrer: „Burnout ist ein Erschöpfungssyndrom und tritt vor allem bei Berufen mit hohem Idealismus auf“, erklärt Lange-Asschenfeldt.