Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt Das sind die Gewinner und Verlierer der Pandemie

Düsseldorf · Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Tourismus: An Berichten über Branchen, die in der Corona-Krise viele Arbeitskräfte verloren, mangelt es nicht. Doch welche Bereiche haben im Gegensatz dazu Zuwächse verzeichnet?

 Gäste bekommen im Gasthaus Großer Kiepenkerl in Münster Essen serviert.

Gäste bekommen im Gasthaus Großer Kiepenkerl in Münster Essen serviert.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Das Restaurant um die Ecke schließt, ein traditionsreiches Hotel im Ort muss sich schweren Herzens entscheiden dichtzumachen, ein kleiner Bäckerbetrieb findet keine Angestellten mehr: Die Folgen der Corona-Pandemie für Gastronomie, Tourismusgewerbe und Einzelhandel waren vielerorts durch Schließungen schmerzhaft zu spüren. Nicht nur hatten diesen Branchen wirtschaftliche Einbußen schwer zugesetzt, auch das Personal fehlte ihnen. Und Neues zu finden, gestaltete sich schwierig, waren doch Hunderttausende Angestellte in andere Branchen abgewandert. Wie sieht das im Detail aus?