Nach der Thomas-Cook-Pleite Was Kunden von Thomas Cook jetzt wissen sollten

Düsseldorf · Der britische Reisekonzern Thomas Cook ist pleite. Weltweit sind 600.000 Urlauber betroffen – 140.000 sind zurzeit mit deutschen Unternehmen verreist. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

 Auf Kreta warten Reisende auf ihre Flüge.

Auf Kreta warten Reisende auf ihre Flüge.

Foto: AFP/COSTAS METAXAKIS

Vor vier Wochen erklärte Thomas Cook in Deutschland noch schriftlich,  Kunden könnten „ihren Urlaub und Flüge mit Zuversicht buchen“. Am Montag dieser Woche kam die kalte Dusche: Nachdem der  britische Mutterkonzern Insolvenz erklärt hatte, sagte auch der deutsche Ableger alle Abflüge ab Deutschland inklusive Dienstag ab. Man sähe sich gezwungen, „auf Notgeschäftsführung umzustellen“, eine Insolvenz auch in Deutschland sei möglich. Und als  Vorsichtsmaßnahme durfte kein Reisender seinen Flug antreten – rund 21.000 Urlauber konnten nicht starten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Krise von Thomas Cook.