Neue Corona-Schutzverordnung Handel hofft auf Umsatzschub vor Weihnachten

Düsseldorf · Der NRW-Einzelhandel hat in der Pandemie viel Umsatz verloren. Auch ein Landeserlass zur Sonntagsöffnung zeigte kaum Wirkung, weil Verdi in vielen Fällen erfolgreich klagte. Jetzt soll die neue Corona-Schutzverordnung helfen.

Foto: dpa/Martin Gerten

Der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes droht schon wieder ein Rechtsstreit.Die Gewerkschaft Verdi will die neuen Landesregeln sorgfältig juristisch prüfen, wie Nils Böhlke, Gewerkschaftssekretär im Fachbereich Handel in NRW, unserer Redaktion sagte. „Die Verordnung überzeugt uns nicht in Sachen Infektionsschutz. Es ist ein starkes Stück, dass jetzt aus ursprünglich geplanten vier verkaufsoffenen Sonntagen pro Verkaufsstelle über einen Zeitraum von einem halben Jahr nun sogar fünf innerhalb von sechs aufeinanderfolgenden Wochen werden“, sagte Böhlke.